Studien zur Frankfurter Geschichte, Band 45


Cover Studien Band 45
Keine liebere Stadt als Frankfurt

Kleine Schriften zur Frankfurter Kulturgeschichte II

Von Wolfgang Klötzer

Verlag Waldemar Kramer, Frankfurt am Main 2000
ISBN (10) 3-7829-0509-1
ISBN (13) 978-3-7829-0509-1
Preis € 24,50

Inhalt

Der vorliegende Band fasst verschiedene Aufsätze Wolfgang Klötzers zur Frankfurter Stadtgeschichte zusammen. Die Beiträge sind thematisch geordnet und befassen sich mit der Geschichte der Stadt im Allgemeinen, der Geschichte ihrer Bürger sowie mit dem Verhältnis Frankfurts zum Reich und zu den umliegenden Städten. Der Band ist anläßlich des 75. Geburtstages von Wolfgang Klötzer am 8. April 2000 erschienen.

Klötzer , Jahrgang 1925, Historiker und Archivar, promovierte 1951 an der Mainzer Universität mit einer Geschichte der Rheingauer Markgenossenschaft. Nach der Ausbildung zum Archivar in Marburg und am Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden begann er seine berufliche Tätigkeit im Bundesarchiv, Abteilung Frankfurt, wechselte jedoch schon 1960 als Archivoberrrat und stellvertretender Direktor an das Frankfurter Stadtarchiv (heute Institut für Stadtgeschichte), an dem er bis zu seiner Pensionierung 1990 wirkte, seit 1983 als dessen Leiter.

Seinen beruflichen Etappen folgten die wissenschaftlichen Neigungen. Seine zahlreichen Arbeiten beschäftigen sich mit vier Themenkreisen: der mittelrheinischen Landesgeschichte, der Geschichte der deutschen Einheits- und Freiheitsbewegung 1848/49, der Frankfurter Stadtgeschichte und der Archivwissenschaft.

1970 erhielt Klötzer einen Lehrauftrag für Stadtgeschichte und Historischen Hilfswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, seit 1973 als Honorarprofessor. Klötzer ist Mitglied zahlreicher Fachkommissionen, war drei Jahrzehnte Geschäftsführer des Frankfurter Vereins für Geschichte und Landeskunde und hat seit 1960 bzw. 1962 das „Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst“ und die „Studien zur Frankfurter Geschichte“ herausgegeben.