Studien zur Frankfurter Geschichte, Band 54


Cover Studien Band 54
Der Braune Magistrat

Personalstruktur und Machtverhältnisse in der Frankfurter Stadtregierung 1933-1945

Von Bettina Tüffers

Verlag Waldemar Kramer, Frankfurt am Main 2004
ISBN 978-3-7829-0558-9
Preis € 34,80

Inhalt

Wie sah die Arbeit des Frankfurter Magistrats in den Jahren 1933 bis 1945 aus? Wer waren die Mitglieder dieses Magistrats? Wer war für politische Entscheidungen verantwortlich?

Diesen Fragen geht die Studie über den „braunen Magistrat“ nach. Sie untersucht auf Basis der umfangreichen Aktenbestände im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte und im Wiesbadener Hauptstaatsarchiv erstmals systematisch die personelle Zusamensetzung an der Spitze der Stadtverwaltung während des Nationalsozialismus und die Bedeutung dieser speziellen Konstellation für die kommunale Politik.

Charakteristisch für diese Politik war das komplizierte und spannungsreiche Verhältnis zwischen Funktionären der NSDAP und städtischen Verwaltungsbeamten, wozu insbesondere die zahlreichen Personalunionen zwischen Administration und Partei beitrugen.

Die Autorin beschreibt die sich dadurch ergebenden vehementen Konflikte und Auseinandersetzungen, aber auch das bisweilen einträchtige Miteinander der Akteure, beschäftigt sich mit der Frage der personellen Kontinuität und entwirft damit eine detailliertes und differenziertes Bild der Frankfurter Kommunalpolitik im Nationalsozialismus.

Die Autorin

Bettina Tüffers, 1970 in Frankfurt am Main geboren, studierte Geschichte und Anglistik in Frankfurt und Berlin. Magisterabschluss 1996 mit einer Arbeit über den Frankfurter Stadtkämmerer Friedrich Lehmann. Trägerin des Johann Philipp von Bethmann-Studienpreises 1998. Redaktionelle Mitarbeit an Veröffentlichungen der Frankfurter Historischen Kommission und der Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e.V.