Vorträge/Autorengespräche 2023/2024:
Reihe „Literatur im Kloster: 1848/49 in Büchern“


„Nur in der Freiheit wird man frei“
Theodor Fontanes politische Texte

Referenten: Prof. Dr. Iwan Michelangelo D’Aprile, Potsdam, im Gespräch mit Dr. Bernd Heidenreich, Frankfurt am Main
Termin: Montag, 27.11.2023
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Refektorium, Karmeliterkloster, Münzgasse 9

Fontane hat nicht nur Weltliteratur geschrieben, im Revolutionsjahr 1848 ist er ein glühender Vertreter der jungen demokratischen Kräfte. Überall in den deutschen Ländern gärt es, auch in Berlin, wo der 29-jährige als Apothekenangestellter arbeitet. Fontane hat seine Erlebnisse der Revolution, in die er mehr taumelnd als zielgerichtet geriet, niedergeschrieben.


„Werkstatt der Demokratie. Die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49“

Referenten: Prof. Dr. Frank Engehausen, Heidelberg im Gespräch mit N. N.
Termin: Montag, 11.12.2023
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Refektorium, Karmeliterkloster, Münzgasse 9

Für den Verlauf der Revolution von 1848/49 hatte die in der Paulskirche tagende Nationalversammlung eine herausragende Bedeutung. Doch wie funktion- ierte das erste deutsche Nationalparlament? Wer waren die Abgeordneten? Wie verlief deren Arbeit? Frank Engehausen wirft einen neuen Blick auf die »Werkstatt der Demokratie« und beschreibt, welche Folgen ihre Entscheidungen für den weiteren Verlauf der deutschen Geschichte hatten.


Vortrag und Gespräch - Carl Schurz: Lebenserinnerungen eines Revolutionärs

Referenten: Prof. Dr. Barbara Dölemeyer (Bad Homburg), Dr. Hans Sarkowicz (Gelnhausen)
Termin: Montag, 04.03.2024
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Refektorium, Karmeliterkloster, Münzgasse 9

Der Demokrat und Freiheitskämpfer Carl Schurz (1829 –1906) zählt zu den Vätern der deutschen Demokratie. Als junger Student schloss er sich der demokratischen Bewegung an und kämpfte 1849 auf den Seiten der Revolutionäre. Nach der Niederlage des Aufstandes floh er über die Ostsee nach London und 1952 schließlich in die USA, wo er es schließlich zum US-Innenminister brachte. Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Prof. Dr. Barbara Dölemeyer (Bad Homburg) und Dr. Hans Sarkowicz (Gelnhausen) stehen die Erinnerungen des Revolutionärs Schurz zu den Ereignissen 1848/49.


Vortrag und Gespräch - Friedrich Wilhelm IV

Referenten: Prof. Dr. Frank Lothar Kroll (Chemnitz), Dr. Bernd Heidenreich (Frankfurt am Main)
Termin: Montag, 11.06.2024
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Refektorium, Karmeliterkloster, Münzgasse 9

Nähere Informationen folgen.


Diese Vortragsreihe präsentieren wir Ihnen in Kooperation mit:

Logo des Insituts für Stadtgeschichte

Sie können uns nicht finden? Hier ist eine kleine → Anfahrthilfe!


Bitte beachten Sie:

Vorträge sind für unsere Mitglieder kostenlos (bitte Mitgliedsausweis nicht vergessen).
Nichtmitglieder zahlen € 6,00 / ermäßigt € 3,00 (Schüler/Studenten/Frankfurt- und Kulturpass).

Informationen erhalten Sie während der Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:
mittwochs von 11.00 bis 14.00 Uhr oder unter Tel.: 069-28 78 60, oder Sie schreiben uns eine E-Mail: info@geschichte-frankfurt.de.