Stadtgänge und Führungen 2024


Das Nordend in drei Etappen: Von der grünen Vorstadt zum lebendigen Quartier (1)

Das Nordend als zweitgrößter Stadtteil Frankfurts ist in einem Rundgang nicht erfahrbar. Deshalb werden wir in drei Rundgängen die Besonderheiten, sozialen Schranken und Schönheiten des Quartiers kennenlernen. Im Gros handelt es sich beim Nordend um ein gründerzeitliches Viertel, welches aber auch noch Reminiszenzen an ältere Zeiten bewahrt, als dies noch das Grünland der Reichsstadt war.

Referent: Björn Wissenbach
Termin: Samstag, 31. August 2024
Beginn: 14.00 - 16.00 Uhr
Treffpunkt: am Eschenheimer Turm, Endpunkt: Kreuzung Eckenheimer Landstraße/Glauburgstraße (Haltestelle U5)

Etappe 2

Referent: Björn Wissenbach
Termin: Samstag, 21. September 2024
Beginn: 14.00 - 16.00 Uhr
Treffpunkt: am Kaffee Fein, Petersstraße nahe des Scheffelecks, Endpunkt: Kreuzung Eckenheimer Landstraße/Glauburgstraße (Haltestelle U5)

Etappen 3

Referent: Björn Wissenbach
Termin: Samstag, 19. Oktober 2024
Beginn: 14.00 - 16.00 Uhr
Treffpunkt: am Uhrtürmchen Ecke Sandweg und Pfingstweidstraße, Endpunkt: Höhenstraße

Download: pdf-Datei zu dieser → Veranstaltungsreihe.


Bitte beachten Sie:

Bitte melden Sie sich für die Führungen schriftlich per Post, per E-Mail info@geschichte-frankfurt.de, oder per Telefon/Fax unter 069/28 78 60.
Für unsere Mitglieder sind die Führungen kostenfrei. Der Kostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 10 €.